Pflegemaßnahmen / Naturschutz-Management

Pflegemaßnahmen / Naturschutz-Management

Die Fa. nature-consult ist seit vielen Jahren im Bereich Naturschutz-Management tätig (Analyse, Planung, Durchführung und wissenschaftliche Begleitung von Pflegemaßnahmen wie Beweidung, Mahd, Plaggenhieb).

 

 

 

 

 

 

 

Beispielhafte Projekte:  

 

Im Bereich „Dreebargen“ vom „Großen Dünentales Ostende“ der Insel Langeoog wurde seit ungefähr den dreißiger Jahren größere Bereiche als Wiese genutzt, wobei am Ende des Sommers eine „Heuernte“ mit geringer Nachbeweidung erfolgte. Ab Mitte der siebziger Jahre ist die Bewirtschaftung eingestellt worden.

Vor diesem Hintergrund erfolgte im August 1999 seit ca. zwanzig Jahren erstmals wieder eine Mahd. Daraufhin wurden in der Vegetationsperiode 2001 Dauerflächen angelegt (PETERSEN 2001) sowie in 2001, 2002, 2004, 2007 und in 2013 eine Erfolgskontrolle durchgeführt (PETERSEN 2001, 2003, 2005, 2008, 2013).

Außerdem haben wir für das Dünental um „Dreebargen“ im Jahr 2003 zum Schutz bzw. Erhalt vom Orchideengrünland ein flächenbezogenes Pflegekonzept entwickelt (PETERSEN 2003), das nun seit mehreren Jahren umgesetzt wird (NLWKN Norden-Norderney / NLPV Wilhelmshaven).

 

Weitere Informationen s. PETERSEN 2011

 

Auf der Insel Norderney erfolgte die Planung und Begleitung der Maßnahme „Entfernung von Oberboden mit Vegetation und organischer Fremdstoff-Auflage im Bereich einer Leckage“.

Als Ergebnis der Maßnahme zeigt sich ein Dünen-Dünental-Landschaftsmosaik, in dem natürliche und anthropogen erzielte Offenbereiche schon aktuell kaum zu unterscheiden sind. Die geschaffenen kleineren Teiche mit den flachen Randbereichen können sich beispielsweise auch zum Schutz bzw. Erhalt der Kreuzkröten sehr positiv auswirken.