Beratung / Schulung

Beratung / Schulung

Beispielhafte Projekte:

Von Dr. Jörg Petersen sind zwei Schulungen für die Nationalpark-Wacht und die Nationalpark-Verwaltung Nds. Wattenmeer auf der Insel Borkum durchgeführt worden. Hierbei wurde vor Ort die Möglichkeit gegeben, das jeweilige Wissen in Bezug auf Flora und Vegetation der Lebensräume Düne, Dünental, Salzwiese und Grünland, aber auch ökologische Zusammenhänge zu vertiefen.

Neben der Vorstellung typischer Pflanzen, Pflanzengesellschaften, Biotoptypen und Lebensraumtypen wurden die Entwicklungsreihen von Pioniereinheiten bis hin zu Schlussgesellschaften und deren sich verändernden Standortfaktoren erläutert. Themenbereiche wie Pflegemaßnahmen (Mahd, Beweidung, Plaggenhieb), Trinkwassergewinnung und Biomonitoring sowie Natura 2000 auf den Ostfriesischen Inseln sind an Fallbeispielen vor Ort vorgestellt und diskutiert worden.

 

  

Beratung bei der Erstellung der BK50 von Niedersachsen – Übersetzung der Vegetationskartierung der Ostfriesischen Inseln in bodenkundlich relevante Parameter

Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) bearbeite die BK50 (Bodenkarte im Maßstab 1:50.000) der Ostfriesischen Inseln. Grundlagen hierfür sind Auswertungen vorliegender geologischer und bodenkundlicher Kartierungen, Auswertungen von Fremddaten und exemplarische Erhebungen.

Die Fa. nature-consult war hier beratend tätig um eine hoch auflösende Vegetationskartierung (TMAP-Typen/Biotoptypen) im Rahmen der Bearbeitung der BK50 auszuwerten. Dabei wurden von der Vegetation detaillierte Angaben zu bodenkundlichen Parametern abgeleitet und in Form eines Übersetzungsschlüssels dem LBEG zur Verfügung gestellt.

 

PETERSEN & GEHRT (2008)

 

 

 

 

 

 

Neben Schulungen und Beratung gehören Öffentlichkeitsarbeit (Analyse, Konzeption, Betreuung und Präsentation von Projekten) und wissenschaftliche Beiträge zum Portfolio der Fa. nature-consult.